Fachverbände

Die LBG Goldau ist engagiertes Mitglied folgender Fachverbände

SBV (Schweizerischer Baumeisterverband)

Der Hauptsitz des Schweizerischen Baumeisterverbandes (SBV) befindet sich in Zürich. Der SBV besteht seit 1897. Er ist die gesamtschweizerische Berufs-, Wirtschafts- und Arbeitgeberorganisation der Unternehmungen des Hoch- und Tiefbaus sowie verwandter Zweige des Bauhauptgewerbes. Die SBV ist als Verein organisiert.

Der SBV vertritt zusammen mit seinen Sektionen, Fachverbänden und -gruppen die überbetrieblichen Interessen seiner Mitglieder im Staat, in der Wirtschaft und in der Öffentlichkeit. Er engagiert sich namentlich in den Bereichen Arbeitgeber-, Wirtschafts- und Berufsbildungspolitik.

Der SBV will mit seinem Engagement nicht zuletzt einen Beitrag leisten zu einer Schweiz, in der sich auch morgen noch leben lässt. In diesem Sinne nehmen der SBV, seine Sektionen, Fachverbände, Fachgruppen und Mitglieder ein hohes Mass an Verantwortung wahr.

Schweizerischer Baumeisterverband
Weinbergstrasse 49
Postfach
8042 Zürich

Telefon 044 258 81 11
Fax 044 258 83 35

www.baumeister.ch

Die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB)

ist ein Verein, der sich für die Interessen der Berggebiete einsetzt. Dabei engagiert sich die SAB auch auf politischer Ebene, mit dem Ziel, den Bergregionen eine nachhaltige Entwicklung zu sichern.
Die SAB ist auch selber aktiv, in dem sie an zahlreichen Projekten teilnimmt.

Alle Landwirtschaftlichen Baugenossenschaften haben die SAB als Dachorganisation. Die SAB ist ein Verein und wurde 1943 gegründet. Mitglieder sind alle Bergkantone, Berggemeinden, landwirtschaftliche- und Selbsthilfeorganisationen, Bergebiets- regionen und weitere Körperschachten im Bergebiet sowie zahlreiche Einzelpersonen.

Die SAB setzt sich ein für:

  • Die nachhaltige Entwicklung der Berggebiete in wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und ökologischer Hinsicht.
  • Die Chancengleichheit der Bewohner der Bergebiete.
  • Die politischen Interessen der Berggebiete.
  • Die Unterstützung konkreter Projekte welche zur Stärkung der Berggebiete beitragen.

Ziele der Baugenossenschaften sind:

  • kostengünstiges Bauen
  • Dienstleistungen nach Mass (Beratung, Planung, Bauleitung)
  • Bezug von Baumaterialien zu günstigen Bedingungen
  • Maschinen-, Werkzeug- und Schalungsmiete


Die Technische Abteilung (TA) der SAB
Dachorganisation der LBG / GLB Die Technische Abteilung (TA) der SAB ist die Schnittstelle der Organisation zur Praxis und vor allem im operationellen Bereich tätig. Einerseits vertritt die SAB die Anliegen der Bergbevölkerung auf der politischen Ebene, andererseits leistet sie aber auch ganz konkret Hilfe zur Selbsthilfe, realisiert zusammen mit der Bergbevölkerung zukunftsweisende Projekte und steht Kantonen, Gemeinden, Korporationen, Genossenschaften und Einzelpersonen beratend zur Seite bei der Lösung verschiedenster Probleme.

Die LBG / GLB sind für die SAB wichtige Partner, weil sie operationell tätig sind, wichtige Anstösse für die politische Tätigkeit der SAB geben können und insbesondere, weil sie über 22'000 Mitglieder, vorwiegend im ländlichen Raum und im Berggebiet, umfassen. Die SAB ist die Dachorganisation und vertritt die LBG / GLB gegen aussen.

SAB Technische Abteilung
Pestalozzistrasse 5
Postfach 731
5201 Brugg AG

Telefon 056 450 33 11
Fax 056 450 33 19

www.sab.ch